Meine Tochter ist 18 Jahre. Wir haben beide ein sehr gutes Verhältnis. Sie ist in der Ausbildung ( 2.lehrjahr) und möchte ausziehen. Ich als Mutter habe natürlich auch meine Bedenken. Klar für ihr Alter ist sie reif und weis was sie möchte. Meine Bedenken sind einfach ob sie es finanziell schaffen würde. Sie weis auch, wenn es hart auf hart kommt, helfe ich ihr. Auch wen sie weis , dass ich persönlich finanziell nicht gerade gut aufgestellt bin. Sie würd auch mit ihrem Freund zusammen ziehen. Was meine Bedenken und Angst ein bisschen minimiert aber nicht viel. Trotzdem hab ich Angst und Bedenken das sie es nicht schafft und sich doch alles über ihren kopf steht. Gerade weil bei uns in der Kleinstadt in moment viel los ist.
Hallo Tinchen,
es ist nicht ganz einfach, was auf Sie zukommt. Gut finde ich, dass Sie merken, dass es Ihre Sorgen sind. Und nicht die, Ihrer Tochter Sie ist sicher auch aufgeregt und etwas durcheinander. Aber bestimmt auch tapfer und mutig. Und das braucht Sie auch. Haben Sie Idee, wir Sie Ihrem großen Kind noch etwas Mut schenken können?
Viele Grüße schickt Ihnen
bke-Strepan-Bäcker
Sie macht sich auch Gedanken. Hab ihr auch erklärt ..das ich bedenken hab das sie es nicht schafft und das ich mir sorgen drüber machen. Sie weiß aber auch. Das sie zu jeder zeit wieder zurück kommen darf.
Das sie sich trotzdem überschätzt, das ihr auch was passiert und ich ihr nicht helfen kann. Da kommen natürlich Sorgen über Sorgen dazu. Und da in moment viel los ist hier in der Kleinstadt, mach ich mir natürlich umso mehr sorgen
Liebe Tinchen39,
Herzlich Willkommen in unserem Elternforum!
Ihre Achtzehnjährige ist in der Ausbildung und möchte mit Ihrem Freund zusammenziehen. Aufregend!
Kein Wunder, dass Sie sich viele Gedanken darüber machen, sich sorgen und sich fragen, ob sie es packt. Auch wenn sie es sich zutraut, dürfen Sie als Mutter sich Gedanken machen, Dinge real betrachten und Ihrer Tochter nicht unbedingt Angst machen, aber ihr Ihre Erfahrung mitgeben. Das braucht sie sicherlich, weil sie diese Erfahrung einfach nicht hat und nicht alles bedenken kann, was auf sie zukommt.
Sie schreiben, dass Sie Angst haben, dass sie es nicht schafft. Was genau meinen Sie? Haben Sie es ihr schon erklärt?
Zudem erwähnen Sie auch, dass bei ihnen in der Kleinstadt viel los ist. Was geht Ihnen durch den Kopf?
Was mir auffällt beim Lesen, dass Sie ihre Tochter reif finden und wissen, dass sie weiss, was sie möchte. Das ist doch schon mal wichtig. Das können Sie ihr auf jeden Fall zurückmelden, aber haben Sie keine Angst mit ihr über eigene Gefühle und Gedanken zu sprechen.
Ich nehme an, dass Sie sich im Austausch hier bei uns im Forum etwas Ermutigung und möglicherweise auch Ideen wünschen, um leichter und unbesorgter nach vorne zu schauen und diesen für Sie als Mutter bedeutenden Ablösungsschritt zu meistern.
Was brauchen Sie im Moment: richtige Worte vielleicht oder wichtige Informationen?
Sind Sie darüber informiert, wieviel Ihre Tochter zahlen wird und wie sie es sich vorstellt? Ist das realistisch?
Hoffe, dass Sie etwas Zuversicht gewinnen und sich auf das Loslassen einlassen. Es ist keinesfalls leicht! Lassen Sie sich Zeit dafür und fühlen Sie sich bitte nicht alleine als Mutter.
Stärkende Grüsse
bke-Kira-Morgenthal